Tag des Baumes 2022 Kita Surheide

Frau Conradt (links) und das Ehepaar Bohlen mit dem von den Kindern angefertigten Bild.


Am Mittwoch, 20. April 2022, wurde bei wunderbarem Wetter auf dem Gelände der Kita Surheide ein Birnbaum gepflanzt, gespendet vom Ehepaar Bohlen. Außerdem spendierten die Spender noch eine Runde Süßigkeiten, die von allen Anwesenden gerne vernascht wurden. Die Kinder bedankten sich mit einem tollen Bild und einem fröhlichen Lied.

Anlässlich des Tag des Baumes am 25.4. jeden Jahres unterstützt der Grüne Kreis Bremerhaven seit nunmehr 40 Jahren den Naturschutz in Bremerhaven. „Mit dem Pflanzen von Bäumen und Sträuchern auf dem Gelände von Schulen und Kindertagesstätten unterstützen wir nachhaltig den Umwelt- und Klimaschutz. Wenn dies dann auch noch dort geschieht, wo Kinder bei der Aktion einbezogen werden, bietet dies darüber hinaus die Möglichkeit zur Sensibilisierung auch der nächsten Generation beizutragen. Naturschutz sollte schon bei den Kleinsten beginnen“, so Sybille Böschen, Vorsitzende des Grünen Kreises Bremerhaven.

Erfreulicherweise gibt es auch immer wieder Privatpersonen, die entsprechende Baumpflanzaktionen unterstützen. Anlässlich ihrer goldenen Hochzeit im vergangenen Jahr überlegte das Ehepaar Bohlen, einen Baum zu spenden und das möglichst dort, wo insbesondere Kinder von diesem Baum profitieren. Mit diesem Wunsch traten sie an den Grünen Kreis Bremerhaven heran. Dort stieß ihr Anliegen auf offene Ohren und kompetente Unterstützung. Schnell wurde eine Kindertagesstätte gefunden, die sich über eine derartige Spende freute. Die evangelische Kita in Surheide wünschte sich einen Birnbaum, bietet so ein Obstbaum doch jedes Jahr wieder die Möglichkeit, seine Früchte zu ernten, zu verarbeiten und zu essen. Damit erleben die Kinder hautnah, woher so ein Lebensmittel kommt, das wir sonst im Supermarkt kaufen.

Hier Bilder der Baumpflanzaktion 2022:

Frau Bohlen geht ans Werk.

Herr Bohlen tut es seiner Frau gleich.