In den Kindergärten 2024

Die Gewinner sind ermittelt. Von links Sybille Böschen (1. Vorsitzende des Grünen Kreises Bremerhaven), Benjamin Chlupka und Albert Baden (beide Kita Am Oberhamm), Tina Schölzel (Gewinner Familienzentrum Braunstraße), Sabrina Czak (Beisitzerin im Grünen Kreis Bremerhaven), Dirk Lammers (Tischlermeister bei der faden gGmbH) und Ingrid Zahn (Gewinner Familienzentrum Louise-Schröder-Straße).


Zwei Sieger beim Kindergartenwettbewerb 2024.

Auch in diesem Jahr organisierte der Grüne Kreis Bremerhaven gemeinsam mit der Bürgerstiftung Bremerhaven und der faden gGmbH ihren Kita-Wettbewerb. Am Dienstag, 28. Mai 2024, wurden die Ergebnisse im Rahmen einer Preisverleihung in den Räumen der Stadtbibliothek Bremerhaven vorgestellt. Mit der gleichen Punktezahl teilten sich die Kinder des Familienzentrums Louise-Schröder-Straße und die des Familienzentrums Braunstraße den ersten Platz, ein großes Insektenhotel. Nachdem das Familienzentrum Braunstraße ein solches Insektenhotel gebaut hatte, überließ Tina Schölzel den Preis der Kita Am Oberhamm.

Die Kinderbetreuungseinrichtungen wurden erneut zu einer Entdeckertour für „Grüne Detektive“ eingeladen. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern begleiteten die Kinder anhand vielfältiger Aufgaben die Bienenkönigin Klara durch den Bienenfrühling. „Es ist wichtig, dass Kinder frühzeitig mit der Natur in Berührung kommen und erfahren, welche Bedeutung zum Beispiel die Bienen im Garten haben“, so Sabrina Czak, Beisitzerin im Grünen Kreis, Imkerin und Kontaktperson zu den Kitas.

Die kleinen Naturdetektive sollten zehn Aufgaben bewältigen. Die Aufgaben drehten sich rund um die Bereiche Natur, Pflanzen und Ernährung. Die Kinder sollten sich erneut auf den Weg machen, um zu lernen, woher gesunde Nahrung kommt.

Um das Abarbeiten der Aufgaben zu erleichtern, bekamen die Einrichtungen ausgewählte Hilfsmittel wie Samen (zum Beispiel Schnittlauch oder Kapuzinerkresse) sowie echten Bremerhavener Bienenhonig und ein Stück echter Waben aus dem Bienenstock als Start-Material zur Verfügung.
Erwartet wurde, dass ein Projektplakat entsteht, das als Bewertungsgrundlage für die Preisvergabe dient.

Da es in den letzten Jahren sehr schwerfiel, bei den vielen tollen Ergebnissen einen Sieger auszuwählen, gab es dieses Jahr eine gemeinsame Abschlussveranstaltung, auf der die unterschiedlichen Ergebnisse zu begutachten waren. Alle Anwesenden konnten zusammen im Rahmen einer freien Bewertungsaktion die Sieger-Einrichtung küren, die als Hauptgewinn ein großes Insektenhotel erhält. Natürlich erhielt jede teilnehmende Einrichtung wieder einen kleinen Mitmach-Preis.

Nach einer Begrüßung sprach Stadtrat Martin Günthner ein Grußwort, bevor die Ergebnisse begutachtet wurden. Diese wurden durch die jeweilige Einrichtung erläutert. Anschließend erfolgte die Punktevergabe durch die Vertreterinnen und Vertreter der teilnehmenden Einrichtungen.

Der Abschluss des Kindergartenwettbewerbs in seiner neuen Form kam bei den teilnehmenden Einrichtungen gut an. Wohl auch deshalb, weil die Erzieher und Erzieherinnen dabei die Gelegenheit zum fruchtbaren Austausch hatten. So wunderte es nicht, dass Sybille Böschen, die Vorsitzende des Grünen Kreises, feststellte, dass dies die Veranstaltung in dieser Form auch im kommenden Jahr wieder stattfinden wird.

Einige Bilder:

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.