10.02.2022

Presseerklärung des Grünen Kreises Bremerhaven
10.02.2022

Grüner Kreis Bremerhaven fordert stärkeres Naturschutzhandeln von Senat und Magistrat

„Magistrat und Senat müssen die Ausweisung von Naturschutz- und Landschaftsschutzgebieten in Bremerhaven wesentlich intensiver vorantreiben“, fordern die 1. Vorsitzende des Grünen Kreises Bremerhaven, Sybille Böschen, und der Ehrenvorsitzende Wilfried Töpfer.
Anlass ihrer Kritik ist eine kürzliche Befassung über die Sicherung hiesiger Naturflächen in der Bremischen Bürgerschaft (Landtag), die einen großen Handlungsbedarf deutlich gemacht hat.

Im Einzelnen fordert der Grüne Kreis Bremerhaven

Aber auch Lob gibt es vom Grünen Kreis Bremerhaven. Sybille Böschen und Wilfried Töpfer begrüßen, dass Magistrat und Senat vorhaben, die „nördliche Geesteniederung“ unter Landschaftsschutz zu stellen. Der Grüne Kreis Bremerhaven fordert dabei die Umsetzung des Projektes „vollständige Wiederherstellung des Ackmann-Geestearms“. „Dieser soll auch im östlichen Teil wieder mit der Geeste verbunden werden, so dass auf diese Weise eine ursprüngliche Geesteschleife neu geschaffen würde, so wie der Fluss in früheren Zeiten verlief, als die Geeste noch nicht kanalisiert war“, wünschen sich Böschen und Töpfer.