06.12.2023

Presseerklärung des Grünen Kreises Bremerhaven
06.12.2023


Der Grüne Kreis Bremerhaven ist verärgert über Pläne zur Abholzung alter Bäume

Als „nicht zielführend“ findet Sybille Böschen, Vorsitzende des Grünen Kreis Bremerhaven, die Überlegungen, für das Bauvorhaben "Sporthalle/Mensa" an der Pestalozzi-Schule/Lloydgymnasium (Bogenstraße 11) gesunde alte Bäume zu fällen.
Mittlerweile sei allgemein bekannt, dass sich Städte dringend vor den negativen Folgen der Klimaveränderungen schützen müssen. Hier leisteten gerade alte Bäume mit ihren vielfältigen Funktionen viel für ein gesundes Stadtklima und die Artenvielfalt. Bremerhaven unternehme durchaus einiges, um seinem Namen als Klimastadt gerecht zu werden. So begrüßt der Grüne Kreis Bremerhaven die Pflanzung neuer Bäume in den verdichteten Stadtteilen sehr, bedauert allerdings, dass die ursprünglich angedachte Zahl von 1000 längst nicht erfüllt wird. Dies mache es also um so wichtiger, bereits vorhandene gesunde alte Bäume zu erhalten, denn bis ein Baum als Großbaum als Areal für Kaltluftentstehung wirken kann, dauert es viele Jahre bis Jahrzehnte.

Da es bisher noch keinen Beschluss über den Standort der neuen Sporthalle/Mensa gibt, appelliert der „Grüne Kreis“ Bremerhaven nachdrücklich an die politisch Handelnden, nach Alternativen zu suchen, die ohne das Abholzen gesunder alter Bäume auskommt.