Klimastadttag 2017

Von 11 Uhr bis 17 Uhr präsentierten am Sonnabend, 12. August 2017, die Partnerinstitutionen der Projektgruppe BürgerInnen & Bildung der Klimastadt Bremerhaven, also auch der Grüne Kreis Bremerhaven, ein vielfältiges und kostenloses Programm auf dem Platz vor der Großen Kirche in der Fußgängerzone.

Die Klimastadttage finden jährlich im Sommer in der Fußgängerzone gegenüber der Großen Kirche statt. Ziel des Klimastadttags ist es, die BürgerInnen über klimafreundliches Handeln zu informieren und sie zu motivieren, selbst die Initiative zum Energiesparen zu ergreifen. Hierzu erhalten thematisch passende Aussteller aus den Regionen die Möglichkeit, sich in Pagodenzelten dem Publikum zu präsentieren. Ergänzend wird den Gästen auch ein ansprechendes Rahmenprogramm geboten, sei es etwa durch Live-Musik oder durch verschiedene Sammel- und/oder Tauschaktionen.

Gemeinsam unter dem Slogan „Wir verankern den Klimaschutz“ wurden in diesem Jahr die vorhandenen Strukturen des Klimastadttages durch Aktionen im Rahmen des Klimaschutzankers mit Akteuren aus den Landkreisen Cuxhaven und Wesermarsch erweitert. Das Veranstaltungsformat rotiert jährlich. Im Jahr 2018 wird der Klimaschutzanker im Landkreis Wesermarsch und darauf in 2019 im Landkreis Cuxhaven geworfen (oder umgekehrt). Durch das Rotationsverfahren haben alle Mitglieder des Regionalforums die Möglichkeit, als Gastgeberkommune den Klimaschutz öffentlichkeitswirksam zu verankern.

Überblick über einen Teil des Platzes vor der Großen Kirche (Anklicken zum Vergrößern)


Hier einige weitere Bilder des Klimastadttages 2017:

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.