Bürgerhain I 2017

(Anklicken zum Vergrößern)


Der „Bürgerhain“ ist weiter gewachsen – 8. Pflanzaktion am 22. November 2017


Nach dem Start des neuen „Bürgerhains“ im Dezember 2010, bei dem fünf Einzelspender fünf Laubbäume gepflanzt haben und über das Programm „Wohnen in Nachbarschaften“ (WIN) weitere 22 Bäume gepflanzt wurden sowie den Pflanzaktionen

stand die diesjährige Pflanzaktion an. Sie findet am Mittwoch, 22. November 2017 unter tatkräftiger Mithilfe des 1. Vorsitzenden des Grünen Kreises Bremerhaven, Wilfried Töpfer, des Bürgermeisters Paul Bödeker sowie Mitarbeitern des Gartenbauamtes an der Kreuzung Johann-Wichels-Weg und Taxusweg im Bereich Reinkenheide statt.

21 Bürger aus unserer Stadt und Personen mit Bremerhaven-Bezug (darunter auch der jetzige Gartenbaudezernent Maurice Müller) werden aus verschiedenen Anlässen mit Unterstützung des Gartenbauamtes folgende 16 Bäume im Gesamtwert von ca. 1.840 € einpflanzen, und zwar

„Durch diese Aktion vergrößert sich der „Bürgerhain“ auf nun insgesamt 152 Bäume“, so die 2. Vorsitzende Barbara Sandmann. „Damit wird wiederum ein konkreter Beitrag zur Klimastadt Bremerhaven geleistet“.

Bekanntlich geht die Idee eines „Bürgerhains“ auf das Vorstandsmitglied des Grünen Kreises Bremerhaven Ursula Sturmheit-Hübner zurück, die im Jahre 2010 mit als erste dort im Hain eine Roteiche und in 2011 eine Blutbuche gepflanzt hat.


Die Aktion Bürgerhain des Grünen Kreises Bremerhaven hat mit der Pflanzaktion im Jahr 2017 vorerst ein Ende gefunden. Grund dafür ist, dass die Fläche für weitere Pflanzungen nicht mehr ausreicht. Eine Fortsetzung an anderer Stelle ist geplant.


Hier einige Bilder der Pflanzaktion Bürgerhain im Jahr 2017:

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.